Paramentenwerkstatt

Aus- und Weiterbildung

Kunsthandwerk ohne Erfahrung wäre wie ein Auto ohne Motor. Für die Paramentenherstellung gilt das in besonderer Weise. Kenntnisse und Fertigkeiten an den Nachwuchs weiterzugeben, ist uns deshalb Ansporn und Verpflichtung gleichermaßen. Seit vielen Jahren schon sind wir anerkannter Ausbildungsbetrieb.  

Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Textilgestalterinnen im Handwerk/Fachrichtung Stickerei betrachten wir nicht lediglich als lästigen Kostenfaktor. Wir verstehen sie als gelebte Qualitätssicherung. Darüber hinaus, wenn auch abhängig von unseren Kapazitäten, gewähren wir Praktikanten Einblicke in unsere Arbeit.

Seminare und Vorträge

Die Tradition der Paramentik lebendig zu halten, bieten wir schließlich Vorträge und Seminare zum Thema an. Kirchenvorstände wie Küster beteiligen sich zahlreich und mit viel Freude. Oft hören wir anschließend, dass man die Ausgestaltung des Kirchenraumes nun mit ganz anderen Augen sehe. Für Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.