Paramentenwerkstatt
Antependium 19th c., Ev.-luth. Klosterkirche MarientalReconstruction of a window ornament, 19th c., Vaselscher Hof, BeierstedtOttoman palatial tent, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerPelmet, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerAntependium 19th c., Ev.-luth. St. Jacobi KirchengemeindeBraunschweigRector's regalia, so-called “Spanish cloak”, 17th c., Ernst-Moritz-Arndt Universität GreifswaldCoffin lining “Black Duke”, 19th c., Dom St. Blasii BraunschweigAntependium, 19th c., Stiftung Neuerkerode, SickteGame bag, so-called “Schwedler”, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerJapanese miniatures, 19th c., Städtisches Museum BraunschweigAntependium, 18th c., Portal zur Geschichte, Bad Gandersheim“Golden carriage”, 18th c., SchlossmuseumSondershausenWall hanging, 16th c., ehem. Dom zu Goslar, Heimatmuseum
Antependium 19th c., Ev.-luth. Klosterkirche Mariental
Reconstruction of a window ornament, 19th c., Vaselscher Hof, Beierstedt
Ottoman palatial tent, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Pelmet, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Antependium 19th c., Ev.-luth. St. Jacobi KirchengemeindeBraunschweig
Rector's regalia, so-called “Spanish cloak”, 17th c., Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Coffin lining “Black Duke”, 19th c., Dom St. Blasii Braunschweig
Antependium, 19th c., Stiftung Neuerkerode, Sickte
Game bag, so-called “Schwedler”, 17th c., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Japanese miniatures, 19th c., Städtisches Museum Braunschweig
Antependium, 18th c., Portal zur Geschichte, Bad Gandersheim
“Golden carriage”, 18th c., SchlossmuseumSondershausen
Wall hanging, 16th c., ehem. Dom zu Goslar, Heimatmuseum

Textile conservation and preservation

We are one of the few privately-owned centres for textile conservation in Germany and Europe. Our expertise is recognised among experts, just as the list of our references is extraordinary. We merged with the parament workshop in 1993 and secure textile treasures by using different techniques while maintaining museum-like standards. In accordance with our clients' wishes, we conserve, preserve and reconstruct.

The conservation of textile cultural goods is limited to measures which will preserve the objects in question. A distinction is made between active and preventive conservation. A professional documentation takes place in both cases.

Our work is based on accredited principles of quality and almost always refrains from supplementing missing original content. It is our aim to preserve the origin of an object as faithfully as possible.

Supplements to or changes of an object are always implemented in a reversible way. Furthermore, it is important to us to preserve the more often than not chequered history of an object. If it is so desired, we also take care of the objects' professional presentation. Furthermore, we offer the service of monitoring the preserved textiles in appointed intervals and examine them for new damage.

Order fulfilment

  • Establishing contact
  • Date arrangement
  • Consultation (on-site or at the workshop)
  • Damage analysis
  • Recommendation concerning conservation and preservation
  • Estimate of cost
  • Placing of the order
  • Realisation

Conservation

Measures of conservation could and should take place, if this leads to a better understanding – the technical term being legibility – of the object. However, any kind of conservation is preceded by a thorough analysis as well as basic securing measures. All steps taken are documented in writing and through photographs.

Miniature, Städtisches Museum Braunschweig
Offertory, Kirchengemeinde Oldorf in Wangerland
Swiss dress, Staatliche Kunstsammlung Dresden
Antependium, former Zisterzienserkloster Mariental

Preservation

Preservation includes prophylactic measures which focus on the surroundings of the object. This serves the purpose of avoiding damages without actually impairing the object. The client's on-site conditions concerning storage and presentation of the textile objects are optimised for the further keeping of the originals. In addition, we offer professional support concerning pest control, climate control and wrapping as well as realising loans.

Photometry
Climate control
Professional storage

Active conservation

Active conservation consists of direct intervention concerning the object. Firstly, using scientific methods, an analysis of the current state is drawn up. Following this, the actual conservation measures are undertaken, depending on the damage and in consultation with the owner. This may range from cleaning and maintenance to a possible pest control to reversible sowing and adhesive security measures.

On-site situation
Larger segments
Conserved flag, Hauptkirche Beatae Mariae Virginis Wolfenbüttel

Reconstruction

Reconstruction of a textile object aims at analysing and, if necessary, restoring it. In order for this to happen, all existing information concerning the original needs to be obtained through fragments, written sources, images and, in some isolated cases, by interviewing contemporary witnesses. Reconstruction can be realised as a simple image as well as a textile adaptation which is identical to the original.

Condition before reconstruction
Reconstructed chasuble, Naumburger Dom

Replica

A replica is a faithful copy (duplicate) of an already existing textile object. The exact concordance with the original includes both the material and the manufacturing techniques. Replicas are used to replace precious original textiles in exhibitions, if the conditions of the original do not allow for transport or presentation or if it is a unique and very valuable object.

Original
Replica
Original
Replica

Insurance cases

It happens quite often that cases of damage which are pertinent to insurances take place. When this is the case, an assessment of the damage has to be carried out. Following this, a report on the damage is drawn up. This consists of a detailed description of the damage, an analysis of the cause of damage, an appraisal of the impact of this damage on the textile object (damage quality), the quantification of the resulting impairment as well as the estimation of cost for the necessary conservation.

Altar parament with fire damage
Altar parament after cleaning

Inventory/deposit

Both public-domain and private owners are well advised to take stock of their collections of textile valuables, even if it should be just a solitaire. During an inventory, all object-related relevant qualities and data are recorded, documented, monitored on a regular basis and, if necessary, supplemented or updated.

The storage (depositing) of textile objects requires professional expertise and knowledge based on preventive conservation. Firstly, this concerns the rooms and storage containers. Closets, fabrics, wallpaper, floors and paints may leak toxic substances. Furthermore, unfavourable climatic and lighting conditions may accelerate normal aging and degradation processes of textile materials. All of the named aspects have to be considered when preparing for an exhibition or other forms of presentation, including the planning of the necessary transports.

Suspended storage of large-sized objects
Textile work of art at the Berliner Akademie der Künste
Proper storage in an acid-free archive container

Paramentenwerkstatt
Osmanisches Prunkzelt, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerSchabracke, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerAntependium 19. Jh., Ev.-luth. St. Jacobi Kirchengemeinde BraunschweigSchabracke, 17. Jh. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerRektorenornat, sog. "Spanischer Mantel", 17. Jh., Ernst-Moritz-Arndt Universität GreifswaldSargbespannung "Schwarzer Herzog", 19. Jh., Dom St. Blasii BraunschweigAntependium, 19. Jh., Stiftung Neuerkerode, SickteJagdtasche, sog. Schwedler, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, RüstkammerJapanische Miniaturen, 19. Jh., Städtisches Museum BraunschweigAntependium, 18. Jh., Portal zur Geschichte, Bad Gandersheim"Goldene Kutsche", 18. Jh., Schlossmuseum SondershausenRekonstruktion Fensterdekoration, 19. Jh., Vaselscher Hof, BeierstedtWandteppich, 16. Jh., ehem. Dom zu Goslar, HeimatmuseumAntependium 19. Jh., Ev.-luth. Klosterkirche MarientalRekonstruktion Fensterdekoration, 19. Jh., Vaselscher Hof, Beierstedt
Osmanisches Prunkzelt, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Schabracke, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Antependium 19. Jh., Ev.-luth. St. Jacobi Kirchengemeinde Braunschweig
Schabracke, 17. Jh. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Rektorenornat, sog. "Spanischer Mantel", 17. Jh., Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Sargbespannung "Schwarzer Herzog", 19. Jh., Dom St. Blasii Braunschweig
Antependium, 19. Jh., Stiftung Neuerkerode, Sickte
Jagdtasche, sog. Schwedler, 17. Jh., Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer
Japanische Miniaturen, 19. Jh., Städtisches Museum Braunschweig
Antependium, 18. Jh., Portal zur Geschichte, Bad Gandersheim
"Goldene Kutsche", 18. Jh., Schlossmuseum Sondershausen
Rekonstruktion Fensterdekoration, 19. Jh., Vaselscher Hof, Beierstedt
Wandteppich, 16. Jh., ehem. Dom zu Goslar, Heimatmuseum
Antependium 19. Jh., Ev.-luth. Klosterkirche Mariental
Rekonstruktion Fensterdekoration, 19. Jh., Vaselscher Hof, Beierstedt

Textilrestaurierung und -konservierung

Wir sind eines der wenigen privaten Zentren für Textilrestaurierung in Deutschland und Europa. Unsere Kompetenzen sind in Fachkreisen ebenso anerkannt wie die Liste unserer Referenzen außergewöhnlich. Seit 1983 sind wir Teil der Paramentenwerkstatt und sichern textile Kostbarkeiten in unterschiedlichen Techniken, unter Wahrung musealer Standards. Entsprechend den Wünschen unserer Auftraggeber konservieren, restaurieren und rekonstruieren wir.

Die Konservierung textiler Kulturgüter beschränkt sich auf Maßnahmen zum Erhalt der Objekte. Es ist zwischen aktiver und präventiver Konservierung zu unterscheiden. Eine fachgerechte Dokumentation erfolgt in beiden Fällen.

Wir arbeiten nach anerkannten Qualitätsgrundsätzen und verzichten bei der Restaurierung weitestgehend auf die Ergänzung fehlender Originalsubstanz. Den Urspung eines Objektes so originalgetreu wie möglich zu erhalten, ist unsere Intention. 

Zugaben oder Veränderungen an den Objekten werden von uns stets reversibel ausgeführt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die oftmals wechselvolle Geschichte der Objekte zu sichern. Sofern gewünscht, kümmern wir uns auch um deren fachgerechte Präsentation. Zudem bieten wir den Service, restaurierte Textilien in zuvor vereinbarten Zeitabständen zu kontrollieren und auf neue Schäden zu untersuchen.

Auftragsabwicklung

  • Kontaktaufnahme
  • Terminabsprache
  • Beratung (vor Ort oder in unserer Werkstatt)
  • Schadensanalyse
  • Empfehlung zur Konservierung und Restaurierung
  • Kostenangebot
  • Auftragserteilung
  • Ausführung

Restaurierung

Restaurierungsmaßnahmen sind im Allgemeinen dann angezeigt, wenn dadurch das Verständnis, in der Fachsprache die Lesbarkeit, des Objektes verbessert werden kann und soll. Der Restaurierung sind in jedem Fall eine ausführliche Analyse sowie konservierende Maßnahmen vorgeschaltet. Die Arbeitsschritte werden in Text und Bild dokumentiert. 

Miniatur, Städtisches Museum Braunschweig
Klingelbeutel, Kirchengemeinde Oldorf in Wangerland
Schweizer Kleid, Staatliche Kunstsammlung Dresden
Antependium, ehem. Zisterzienserkloster Mariental

Präventive Konservierung

Die präventive Konservierung umfasst vorbeugende Maßnahmen die sich auf das Umfeld des Objektes konzentrieren. Sie dient der Vermeidung von Schäden, ohne aktiven Eingriff am Objekt. Die beim Auftraggeber vorgefundenen Möglichkeiten zur Lagerung und Präsentation der textilen Objekte werden für den weiteren Erhalt der Originale optimiert. Wir bieten Ihnen ferner fachliche Unterstützung bei der Schädlingskontrolle, Klimatisierung und Verpackung sowie im Leihverkehr.

Lichtmessung
Klimakontrolle
Fachgerechte Lagerung

Aktive Konservierung

Die aktive Konservierung umfasst direkte Eingriffe am Objekt. Als erstes wird mithilfe naturwissenschaftlicher Methoden eine Bestandsanalyse erstellt. In einem zweiten Schritt werden schadensabhängig und in Absprache mit dem Eigentümer die eigentlichen Konservierungsarbeiten vorgenommen. Das reicht von Reinigungs- und Pflegemaßnahmen über eine eventuelle Schädlingsbekämpfung bis hin zu reversiblen nähtechnischen oder adhäsiven Sicherungsarbeiten.

Fundsituation
Größere Teilstücke
Konservierte Fahne, Hauptkirche Beatae Mariae Virginis Wolfenbüttel

Rekonstruktion

Die Rekonstruktion eines textilen Objektes zielt auf dessen Erschließung und gegebenenfalls Wiederherstellung. Dafür müssen anhand von Fragmenten, schriftlichen Quellen, Abbildungen, im Einzelfall aber auch durch Befragen von Zeitzeugen zunächst gesicherte Erkenntnisse über das Original gewonnen werden. Rekonstruktionen können in Form einer bloßen Abbildung ebenso wie in Form einer dem Original entsprechenden textilen Adaption erfolgen.

Zustand vor Rekonstruktion
Rekonstruierte Kasel im Naumburger Dom

Replik

Unter einer Replik wird die originalgetreue Nachbildung (Duplikat) eines bereits bestehenden textilen Objektes verstanden. Die detailgetreue Übereinstimmung mit dem Original bezieht sich sowohl auf das Material als auch auf die Herstellungstechniken. Repliken ersetzen wertvolle originale Textilien in Ausstellungen immer dann, wenn der Zustand des Originals Transport und Präsentation nicht zulässt oder es sich um ein einzigartiges und besonders kostbares Objekt handelt.

Original
Original
Replik
Replik
Original
Replik

Versicherungsfälle

Immer wieder kommt es zu versicherungsrelevanten Schadensfällen. Ist eine solche Situation eingetreten, muss zunächst eine Schadensbegutachtung vorgenommen werden. Im Anschluss daran erfolgt die Erstellung eines Schadensberichtes. Dieser enthält die detaillierte Beschreibung des Schadens, eine Analyse der Schadensursache, die Einschätzung der Bedeutung des Schadens für das textile Objekt (Schadensqualität), die Quantifizierung der durch den Schaden entstandenen Wertminderung sowie die Kostenschätzung einer erforderlich werdenden Restaurierung. 

Altarparament mit Brandschaden
Altarparament nach Reinigung

Inventarisierung/Depot

Öffentliche wie private Eigentümer sind gut beraten, ihre Bestände textiler Kostbarkeiten inventarisieren zu lassen, selbst wenn es sich nur um einen Solitär handelt. Bei der Inventarisierung werden alle objektspezifisch relevanten Merkmale sowie Daten erfasst, dokumentiert, von Zeit zu Zeit überprüft und - wenn erforderlich - ergänzt beziehungsweise aktualisiert. 

Die Verwahrung (Deponierung) textiler Objekte erfordert großen Sachverstand und Kenntnisse aus der präventiven Konservierung. Das beginnt bereits bei der Auswahl der Räume und Aufbewahrungsbehältnisse. Schränke, Gewebe, Tapeten, Fußböden und auch Farben können Schadstoffe ausdünsten. Darüber hinaus beschleunigen ungünstige klimatische sowie Lichtverhältnisse die normalen Alterungs- und Abbauprozesse textiler Werkstoffe. Alle hier genannten Aspekte müssen in der Vorbereitung von Ausstellungen oder anderen Formen der Präsentation berücksichtigt werden, auch für die Planung dafür erforderlicher Transporte.

Hängende Lagerung großformatiger Objekte
Textiles Kunstobjekt der Berliner Akademie der Künste
Fachgerechte Lagerung in säurefreiem Achivkarton